Die Sinne

Kinder brauchen, um sich zu entwickeln, viele verschiedene Sinneserfahrungen. Sie bekommen Informationen über sich und ihre Umgebung durch spüren und tasten, sehen und hören, riechen und schmecken. Die Eindrücke werden im Gehirn zu einem Ganzen verbunden, mit bereits gespeicherten Erfahrungen verglichen und sind die Voraussetzung um Situationen zu verstehen und selbst handeln zu können.

hinschauen & beobachten

regen Kinder zum gezielten Hingreifen an.
Sie schauen am liebsten in Gesichter und stellen
Blickkontakt her.

tasten & spüren

brauchen Kinder um Urvertrauen zu entwickeln
und sich wohl zu fühlen. Das Begreifen der
Umwelt hilft Begriffe zu bilden und Sprache zu
entwickeln.

grenzen erfahren

Beim Gehalten werden, Umarmen, aber auch
beim Verstecken in Kästen und Hineinkriechen
in enge Nischen spüren Kinder ihre Körpergrenzen
und bekommen dabei ein Gespür für
Nähe und Distanz.

selber machen

macht kleine Kinder zu starken, eigenständigen,
kreativen und neugierigen Persönlichkeiten.
Sowenig Hilfe wie möglich und soviel Hilfe wie
nötig brauchen Kinder zum Erforschen ihrer
Umwelt.

            

hören & lauschen

helfen dem Baby in Beziehung zu treten und
Sprache zu entwickeln. Es sind wichtige Voraus-
setzungen um sich zu orientieren und aufmerksam
zu sein.

schmecken & riechen

Das Baby erkennt die Mutter am Geruch der
Brust wieder und auch noch viel später sind
es Gerüche, die uns an Geschehnisse erinnern
und unsere Aufmerksamkeit erregen.

schaukeln & schwingen

bringen uns ins Lot und geben uns Orientierung.
Sie regen den Gleichgewichtssinn des Kindes
auf verschiedene Weise an: es kann dabei
aufmerksamer und wacher, aber auch ruhiger
und entspannter werden.

Mit den Sinnen und der Bewegung entwickeln sich auch Denken, Sprache, Gefühle und soziale Kompetenzen. Kinder entwickeln sich meist in der selben Reihenfolge jedoch in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit.